Als dynamisches öffentlich-rechtliches Dienstleistungsunternehmen schaffen wir mit rund 200 Beschäftigten die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium. In Ergänzung zur exzellenten Lehre an den Mannheimer Hochschulen unterstützen wir mit einem auf die aktuellen Anforderungen abgestimmten Leistungsangebot ca. 25.000 Studierende bei der Bewältigung ihres Alltags. Von einer bezahlbaren Unterkunft und einer ausgewogenen Verpflegung, über qualifizierte finanzielle und psychologische Beratung bis zur studienbegleitenden Kinderbetreuung bieten wir ein maßgeschneidertes Rundum-Paket vor Ort.

Unser Amt für Ausbildungsförderung übernimmt im Auftrag des Landes die Bearbeitung der BAföG-Anträge, die von den Studierenden im definierten Zuständigkeitsbereich des Studierendwerks Mannheim gestellt werden. Für die Fach- und Rechtsaufsicht ist das Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg (MWK) zuständig. Mit dem Ziel einer effizienten Antragsbearbeitung und der Nutzung von Synergieeffekten besteht zudem seit kurzem eine Kooperation mit dem BAföG-Amt des Studierendenwerks Heidelberg, die sukzessive weiter ausgestaltet wird. Mittelfristig plant das Wissenschaftsministerium die Einführung einer E-Akte, um die Prozesse im Zusammenhang mit der Abwicklung des BAföG zu erleichtern und zu beschleunigen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine

Abteilungsleitung BAföG (m/w/d), EG 12

in Vollzeit (39,5 Wochenstunden), unbefristet

Die Aufgaben im Einzelnen

  • Organisatorische, wirtschaftliche und personalverantwortliche Leitung der Abteilung nach den jeweils gültigen rechtlichen, tariflichen und internen Vorgaben in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
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  • Konsequente Umsetzung der Vorgaben des Wissenschaftsministeriums in proaktiver Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
  • Schaffung der Grundlagen für ein digitales, effizientes Arbeitsumfeld im Zusammenhang mit der Einführung der BAföG-E-Akte
  • Laufendes Kennzahlenmanagement und Maßnahmencontrolling
  • Nachweisliche Steigerung der Service- und Beratungsqualität mit dem Ziel einer deutlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Wissenschaftsministerium sowie weiteren Institutionen und internen/externen Ansprechpartner:innen

Die erforderliche fachliche und persönliche Qualifikation

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation
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  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Empathie für den Umgang mit Mitarbeiter:innen in einem Changeprozess
  • Bestenfalls juristische Kenntnisse im Einkommenssteuer- und Verwaltungsrecht, Sozialrecht
    und BGB
  • Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Loyalität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Professionelles und reflektiertes Auftreten gegenüber internen und externen Partner:innen
  • Strukturierte, qualitätsbewusste und selbstständige Arbeitsorganisation
  • Fähigkeit, auch unter Zeitdruck den Überblick zu behalten, die richtigen Prioritäten zu setzen und Ziele mit Beharrlichkeit zu verfolgen
  • Hohe Softwareaffinität und Kenntnis der gängigen EDV-Programme
  • Gute Englisch-Kenntnisse

Wir bieten Ihnen

  • Eine reizvolle und verantwortungsvolle Aufgabe mit sehr guten persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten
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  • Partnerschaftliche Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
  • Ein tarifliches Entgelt mit Jahressonderzahlung (TV-L)
  • Weitere Benefits wie VL, betriebliche Altersvorsorge und betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vergütung nach EG 12 TV-L

Online-Bewerbung

Gerne erwarten wir Ihre aussagefähige Bewerbung bis spätestens 31. August 2025.

    Ich möchte mich bewerben als Abteilungsleitung BAföG (m/w/d).

    Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zur Hand haben, können Sie sie hier hochladen (max. 5 MB):

    Sie haben noch Fragen und möchten ein persönliches Gespräch?

    Nehmen Sie gerne per E-Mail Kontakt mit uns auf und wir vereinbaren einen Telefontermin.

    Ihr Ansprechpartner:
    Herr Fabian Erben
    E-Mail: bewerbung@stw-ma.de